FEAR OF MISSING OUT #FOMO = Fear of missing out – Die Angst, etwas zu verpassen Always on – das bezeichnet den Zustand von vielen Personen heut- zutage. Kaum eine Minute vergeht, ohne einen Blick auf das Handy zu werfen: in Gesprächen, in Terminen, in jeder Form von Warte- situationen, sogar während des Gehens. Das hat einen einfachen Grund: Personen, die viel Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, werden ständig mit dem Leben anderer Menschen konfrontiert: mit ihren Erlebnissen, Jobs, Essen, Reisen oder Hobbys. Dadurch haben sie schnell Angst (Fear), etwas zu verpassen. Nun kann ein Unternehmen diesen Effekt nutzen und seine Marketingstrategie darauf abzielen: In verminderter Form trägt #FOMO auf Social Media dazu bei, dass Menschen sich für einen Newsletter anmel- den, ein Produkt kaufen oder eine Dienstleistung buchen. Auch der Beitritt zu einer Gruppe bei Social Media kann als Effekt von Unternehmern für ihr Eigenmarketing genutzt werden. #JOMO = Joy of missing out – Die Freude, etwas zu verpassen Im Gegensatz zu FOMO ist JOMO die Freude, etwas zu verpassen. Das Schöne an #JOMO ist, dass es keiner besonderen Unterneh- mensstrategie bedarf, um etwas nicht zu tun. Für Unternehmen bedeutet das, nicht an jedem Trend teilzunehmen, sondern sich von anderen abzugrenzen, nicht jede Trendwelle mitzumachen und vor allem, dieses zu genießen: Klare Abgrenzung von Marktbegleitern Positionierung des eigenen Unternehmens Klarheit über Prioritäten Lernen, Nein zu sagen zu vermeintlichen Trends von anderen Unternehmen Sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren Mehr Joy of missing out entsteht automatisch, wenn Unterneh- men mit dem gegenwärtigen Moment ihres Unternehmens ein- verstanden sind und diesen genießen. 30 JOY OF MISSING OUT