06. Juli 2021

Von der Kieferregistrierung zur Aufbissschiene

Nordquadrat PR + Marketing - Claudia Gabbert - News - Von der Kieferregistrierung zur Aufbissschiene

Die instrumentelle Funktionsdiagnostik ist neben bildgebenden Verfahren (DVT und MRT) und klinischen Befunderhebungen eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Schienentherapie. In einem Webinar von zebris Medical zeigte Zahnarzt Dr. Ulrich Wegmann vor 85 Teilnehmern die Grundlagen sowie die Durchführung der digital gestützten Kieferregistrierung mit dem zebris JMA Optic System.

Das System gewährleistet die Bewegungsaufzeichnung sowohl zahngeführt als auch ohne Zahnkontakt mit Stützstift. „Vor allem bei funktionsgeschädigten Patienten bringt eine Schienentherapie langfristig Entlastung bei den Kieferbewegungen. Und bietet obendrein beste Voraussetzungen für späteren Zahnersatz“, erklärte Dr. Wegmann. Der Online-Referent gab den Zuschauern weitergehende Informationen, beispielsweise über die physiologische Diskusposition bei maximaler Interkuspidation. „Wichtig ist dabei“, so Wegmann, „die Positionierung des Kondylus an der zentral dünnsten Stelle des Diskus.“

#DENTAL feels good

Ein gemeinsames Projekt von Nordquadrat und der kaundvau GmbH

In enger Zusammenarbeit zwischen Claudia Gabbert von Nordquadrat PR + Marketing und dem Team der kaundvau GmbH aus Pforzheim haben wir ein gemeinsames Konzept entwickelt, welches der Dentalbranche neue Möglichkeiten in Bezug auf Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterwertschätzung bietet. Die Idee für dieses gemeinsame Projekt entstand bei einem kreativem Konzept-Workshop in Hamburg. Im Team haben Claudia Gabbert, Carolin Heinkel und Tom Kellersohn diese Idee weiterentwickelt, unsere kreative Energie und unser Know-how gebündelt und zu dem innovativen Konzept gemacht, das DENTAL feels good heute verkörpert.
Nordquadrat PR + Marketing - Claudia Gabbert - News - DENTAL feels good